Datenschutzinformation gemäß Art. 13 DSGVO 

Datenschutzinformation gemäß Art. 13 DSGVO 

Diese Datenschutzinformation unterrichtet Sie über die Verarbeitung Ihrer Personaldaten bei der 

Karl Streit GmbH & Co. KG
Ferdinand-Reiß-Straße 6
77756 Hausach 

im Folgenden als „wir“ oder „uns“ bezeichnet. 

Zu Ihren Personaldaten gehören gem. Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf Ihre Person beziehen oder beziehen lassen, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen oder zu einer Organisations- oder Personalnummer, mit der Ihre Person identifiziert werden kann. 

 

Persönliche Informationen und personenbezogene Daten 

Während Ihres Beschäftigungsverhältnisses erheben und verarbeiten wir Informationen (sowohl in Papierformat als auch in digitaler Form). 

Zu diesen Daten können gehören: 

  • Stammdaten: Name, akademische Titel, Anschrift, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht, Personalnummer 
  • Familienstand, Kinder, Religionszugehörigkeit und Staatsangehörigkeit 
  • Vertragsdaten: Art der Anstellung, tarifliche Eingruppierung, Beschäftigungsgrad, Beginn/Ende der Beschäftigung  
  • Organisationsdaten: Stellenbezeichnung, Vorgesetzter, Standort, Managementebene 
  • Gehalts- und Lohnzahlungsdaten: Grundgehalt, Stundenlohn, variable Lohnanteile, Zuschläge, tarifliche Eingruppierung, Steuerklasse, Lohn-/ Gehaltsabrechnungsdaten, Bankverbindung, Angaben zur Sozialversicherung, Angaben zu Lohn- und Gehaltspfändungen 
  • Leistungsdaten: Beurteilungen, Kompetenzbewertungen, Potenzialbeurteilungen, Zielvereinbarungen, Performancedaten, Lohn-/ Gehaltsfindungsdaten, Angaben zur Arbeitsleistung 
  • Geschäftskontakt- und Kommunikationsdaten  
  • Profildaten, Zertifizierungen, Angaben zur Schul- und Berufsausbildung, absolvierte Schulungen zur Fort- und Weiterbildung und zur Qualifikation, Sprachkenntnisse, sonstige Qualifikationen wie Erst-, Katastrophen-, Brand- und Evakuierungshelfer 
  • Arbeitszeit, Fehlzeiten, Urlaub, Fehlzeitengründe, Reisen und Reisezeiten, Freistellungen (bezahlt, unbezahlt, Mutterschafts- und Elternzeit) 
  • Berechtigungen: Zutrittsrechte und Zutrittsbuchungen, Kfz-Kennzeichen, Zugangsrechte zu IT-Systemen und Datenverarbeitungsverfahren, Protokolldaten über die Benutzung von Kommunikations- und Datenverarbeitungssystemen, Foto für den Firmenausweis, Aufzeichnungen aus dem Videoüberwachungssystem 
  • Ergonomische, sowie physische Daten zur Arbeitsplatzausstattung und Arbeitsplatzgestaltung, ausgegebene Sachmittel und von Ihnen genutztes Firmeneigentum 
  • Bewerberdaten: Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über Schul- und Berufsausbildung, Diplome, Bescheinigungen für Fort- und Weiterbildungen 
  • Historiendaten 

 

Ggf. können auch Informationen zum Gesundheits- und zum betrieblichen Eingliederungsmanagement, zur Schwerbehinderteneigenschaft und sonstige arbeitsplatzrelevante Gesundheitsdaten dazugehören, soweit diese im Beschäftigungsverhältnis anfallen können. Ferner werden Organisationsdaten und administrative Informationen zu Ihrer betrieblichen Stellung und zum Arbeitsplatz sowie Protokolldaten über den Betrieb und die Benutzung der Datenverarbeitungsanlagen und Datenverarbeitungsverfahren erhoben und verarbeitet. 

 

Zwecke der Erhebung und Verarbeitung 

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses und für im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit zulässigen Geschäftszwecke, die in Zusammenhang mit Ihrer Rolle und Funktion in unserem Unternehmen stehen. Dazu gehören:  

  • Bearbeitung von Bewerbungen  
  • Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses 
  • Ausübung und Erfüllung der sich aus einem Gesetz, einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten 
  • Aufdeckung eventueller Straftaten von Beschäftigten im Beschäftigungsverhältnis 
  • Leistungsermittlung und Leistungsmanagement 
  • Entgeltermittlung und Gehaltsabrechnung 
  • Personalverwaltung, Personalplanung, Personalmanagement, Personalentwicklung und Schulung 
  • Einhaltung der rechtlichen Anforderungen, z. B. nach arbeitsrechtlichen, steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen 
  • Innerbetriebliche Verwaltungs- und Organisationszwecke 
  • Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Verarbeitungsverfahren und der Daten vor unbefugtem Zugriff, vor Verfälschung und unbefugter Nutzung 
  • Schutz der Einrichtungen, Anlagen und Vermögenswerte des Unternehmens vor Diebstählen und sonstigen Schäden 
  • Einrichtung eines Sachbezugkontos 
  • Verwaltung, Abrechnung und Bereitstellung von Arbeitsmitteln, sowie Arbeitskleidung  
  • Verwaltung und Abrechnung von „Jobrädern“ 

Eine Verarbeitung Ihrer Daten für andere als die genannten Zwecke erfolgt nur, soweit diese Verarbeitung mit den Zwecken des Beschäftigungsverhältnisses vereinbar ist. Wir werden Sie vor einer derartigen Weiterverarbeitung Ihrer Daten über diese Verarbeitung informieren und, soweit erforderlich, Ihre Einwilligung hierzu einholen.  

 

Ihre Datenschutzrechte 

Ihre Datenschutzrechte sind in Kapitel III (Art. 12 ff.) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geregelt. Nach diesen Vorschriften haben Sie ein Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten, über die Zwecke der Verarbeitung, über eventuelle Übermittlungen an andere Stellen und über die Dauer der Speicherung.
Auch haben Sie das Recht zur Berichtigung und zur Löschung Ihrer Daten. 

Zur Wahrnehmung Ihres Auskunftsrechts können Sie auch Auszüge oder Kopien erhalten. Sollten Daten unrichtig sein oder für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, nicht mehr erforderlich, können Sie die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Soweit in den Verarbeitungsverfahren vorgesehen, können Sie Ihre Daten auch selbst einsehen und ggf. korrigieren.  

Sollten sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation Gründe gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ergeben, können Sie, soweit die Verarbeitung auf ein berechtigtes Interesse oder Ihre Einwilligung gestützt ist, einer Verarbeitung widersprechen. Wir werden in einem solchen Fall Ihre Daten nur dann verarbeiten, wenn hierfür besondere zwingende Interessen bestehen.  

Im Falle, dass Sie uns auf unrichtige Daten aufmerksam machen, werden wir diese umgehend in unseren Systemen berichtigen. In Einzelfällen kann die elektronische Umstellung der Daten und die berichtigte Darstellung erst zum nächsten Monat erfolgen.  

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten bei uns verlangen, so werden wir die Daten löschen, sofern keine gesetzlichen oder betrieblichen Vorschriften die Aufbewahrung und Weiterverarbeitung der Daten verlangen. Je nach Dienst kann die Karenzzeit zwischen Löschgesuch und endgültiger Datenlöschung variieren. In der Regel sind die Daten aber nach spätestens 30 Tagen nicht mehr wiederherstellbar. Genaue Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen zu den einzelnen Diensten.  

Bei Fragen zu Ihren Rechten und zur Wahrnehmung Ihrer Rechte kontaktieren Sie bitte die Personalabteilung oder den betrieblichen Datenschutzbeauftragten.  

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zecke des Beschäftigungsverhältnisses ist Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu).  

Erhoben und verarbeitet werden hierfür Daten nur, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben oder nach dem Anstellungsvertrag erforderlich ist. Soweit eventuell weitere Daten nicht unmittelbar für die Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, stützt sich die Verarbeitung auf ein berechtigtes Interesse des Unternehmens gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, sowie auf Ihre Einwilligung gem. Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.  

Ein berechtigtes Interesse kann sich z. B. aus internen Organisations- und Verwaltungszwecken, zum Schutz der Einrichtungen, Anlagen und Vermögenswerte des Unternehmens sowie der Datenverarbeitungsanlagen und Daten ergeben. Eine Verarbeitung Ihrer Daten ist hier zulässig, wenn nicht der Schutz Ihrer Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegt.  

Die Verarbeitung und Übertragung von Daten mit Ihrer Einwilligung ist in diesen Fällen freiwillig und kann von Ihnen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, für die Zukunft jederzeit widerrufen werden. Aus einer Nichteinwilligung oder einem eventuellen späteren Widerruf einer Einwilligung entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. 

 

Übermittlung und Weitergabe Ihrer persönlichen Informationen 

Ihre persönlichen Daten werden an externe Stellen nur insoweit übermittelt oder offenbart, als dies durch eine Rechtsnorm vorgeschrieben oder zur Erfüllung des mit Ihnen abgeschlossenen Anstellungsvertrages erforderlich ist (z. B. an Steuer- und Sozialversicherungsbehörden, Banken, Wirtschaftsprüfer), oder aufseiten von uns oder einer externen Stelle ein berechtigtes Interesse im o. g. Sinn besteht und die Übermittlung nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften zulässig ist. 

Ihre persönlichen Daten und Informationen können von uns auch Bevollmächtigten und Auftragnehmern, die für uns eine Dienstleistung erbringen, einschließlich Versicherern und Beratern, für berechtigte Zwecke offengelegt werden, soweit hierzu im Einzelfall nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften eine Erlaubnis besteht. Sollte dafür Ihre Einwilligung oder eine gesonderte Unterrichtung erforderlich sein, werden wir vorher Ihre Einwilligung einholen bzw. Sie rechtzeitig vorher darüber unterrichten. Ihre persönlichen Daten können zur Durchführung von Datenverarbeitungsaufgaben auch an Dienstleistungsunternehmen übertragen werden, z. B. zur Durchführung der automatisierten Personaldatenverarbeitung oder der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Wir werden dabei die datenschutzrechtlichen Vorschriften beachten. 

Bestimmte Aufgaben der Personalverwaltung und des Personalmanagements werden zentral von Personalabteilung und Geschäftsleitung durchgeführt. Dazu gehören insbesondere: zentrale Personalverwaltungsaufgaben, Personalplanung, Personalentwicklung, Schulungsplanung, zentrale Compliance-Maßnahmen, ein zentrales Personalberichtswesen, Arbeitsmittel und Arbeitskleidungsmanagement, das Firmen- Fahrradleasing „Jobrad“, sowie die Sachbezugskarte.  
Dazu besitzen besonders festgelegte Stellen beschränkte Zugriffsrechte auf Ihre Daten. Eine Datenübermittlung bzw. Offenbarung Ihrer Daten erfolgt nur in dem hierfür erforderlichen Umfang unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften. Soweit eine Datenübermittlung in Drittstaaten oder eine Offenbarung an Stellen in Drittstaaten erfolgt, werden hierfür die zusätzlichen Voraussetzungen beachtet. Diesen Vorschriften entsprechend wurde zwischen uns und der verarbeitenden Selle ein nach der DSGVO vorgeschriebener Vertrag nach den EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.  

Dieser Vertrag gewährleistet den Beschäftigten auch bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten in Drittstaaten die vorgeschriebenen Schutzrechte. Auf der Grundlage dieses Vertrags steht die zentrale Verarbeitung der Personaldaten im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften. 

 

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten 

Die zuständige und verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten ist, soweit keine abweichenden vertraglichen Vereinbarungen getroffen worden sind, die Karl Streit GmbH & Co.KG in der Bundesrepublik Deutschland.  

Die Personaldaten werden in Personaldatenverarbeitungssystemen gespeichert und verarbeitet. Die technische Installation ist so gestaltet, dass nur ein eng gefasster Kreis von besonders befugten Personen zugriffsberechtigt ist und jeder sonstige Zugriff oder sonstige Kenntnisnahme der Daten nach dem Stand der Technik ausgeschlossen ist. 

 

Beschwerden über die Verarbeitung der Daten 

Sollten Sie Bedenken oder eine Frage zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Informationen haben, können Sie sich an die Personalabteilung wenden. Sie können sich aber auch unter den nachstehenden Kontaktdaten an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten oder an die folgende Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden: 

Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit 
Baden-Württemberg 

Email: poststelle@lfdi.bwl.de 

 

Dauer der Speicherung 

Ihre personenbezogenen Daten werden nur gespeichert, solange die Kenntnis der Daten für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses oder die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich ist oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsvorschriften bestehen.  

Unterschiedliche gesetzliche Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus steuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften und reichen für steuerrechtlich relevante Unterlagen und Belege bis zu zehn Jahren. Nach Ihrem Ausscheiden aus unserem Unternehmen werden wir Ihre Personalakte noch über einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahren.